Apple übernimmt Karten-Analyse-Start-up
Quelle: Mapsense

Apple übernimmt Karten-Analyse-Start-up

Mit der Übernahme des Start-ups Mapsense gelangt Apple in den Besitz eines Analyse-Spezialisten im Kartenbereich, der sich auf die Visualisierung grosser Datenmengen fokussiert hat.
18. September 2015

     

Apple stärkt seine Kompetenzen im Bereich Kartendienste und hat den Mapping-Spezialisten Mapsense übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in San Francisco hat sich auf die Datenanalyse im Kartenbereich spezialisiert und liefert Visualisierungen grosser geografischer Datenmengen. Einen offiziellen Kaufpreis gab Apple erwartungsgemäss nicht bekannt. Wie Recode meldet, soll Apple für die Akquisition die Summe von 25 bis 30 Millionen Dollar bezahlt haben. Das Start-up-Unternehmen Mapsense wurde erst 2013 gegründet und besteht heute aus 12 Mitarbeitern, die laut Recode allesamt von Apple übernommen werden.


Während Apple sich in früheren Jahren im Kartenbereich stets auf Google abstützte, konzentriert man sich mittlerweile auf den Aufbau eines eigenen Kartendienstes und hat hierfür in den vergangenen beiden Jahren verschiedene Akquisitionen getätigt, zuletzt den GPS-Spezialisten Coherent im Frühling diesen Jahres. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple kauft GPS-Spezialisten Coherent Navigation

18. Mai 2015 - Zum nicht genannten Preis hat Apple den GPS-Spezialisten Coherent Navigation übernommen. Das Unternehmen arbeitet an einem Navigationssystem mit einer Genauigkeit von wenigen Zentimetern.

Apple kauft Kamera-Hersteller Linx

15. April 2015 - Für 20 Millionen Dollar soll Apple Linx übernehmen. Das israelische Start-up stellt Kameras für Smartphones und Tablets her, in denen mehrere Sensoren verbaut sind für Extra-Bildinformationen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER