Personal-Storage-Markt gibt deutlich nach
Quelle: Western Digital

Personal-Storage-Markt gibt deutlich nach

2015 brachen die Verkäufe von Speichergeräten im Personal- und Entry-Level-Markt regelrecht ein. Schuld ist laut IDC-Studie die steigende Nutzung von Cloud-Speicherangeboten.
12. Februar 2016

     

Jüngsten IDC-Zahlen zufolge gab der Absatz im Personal- und Entry-Level-Speichermarkt vergangenes Jahr um 9,2 Prozent auf gut 68,5 Millionen Geräte nach. Noch deutlicher abwärts ging's 2015 mit den Umsätzen, die um über 15 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar einbrachen. Nur leicht besser entwickelte sich derweil der Markt im vierten Quartal, für das IDC ein Absatzminus von 6,8 Prozent und einen Umsatzrückgang von 12,6 Prozent ermittelt hat. Wie die Studienverfasser festhalten, hat insbesondere die steigende Nutzung von Cloud-Speicher-Angeboten zur rückläufigen Entwicklung im Personal- und Entry-Level-Speichermarkt beigetragen.


Angeführt wurde der Markt auch im vergangenen Jahr von Western Digital mit einem Marktanteil von knapp 32 Prozent. Die weiteren Ränge werden wie schon im Vorjahr belegt von Seagate (26%), Toshiba (17,2%) und Buffalo (3,3%). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Backup-Appliance-Umsätze steigen um gut 2 Prozent

18. Dezember 2015 - Im globalen Markt für Backup Appliances stiegen die Umsätze im dritten Quartal 2015 um 2,2 Prozent auf 814 Millionen Dollar. Derweil vergrösserte sich das Speichervolumen im Vorjahresvergleich um über 22 Prozent auf 831 Petabytes.

Markt für Personal und Entry Level Storage schrumpft

17. November 2015 - Cloud-Speicher-Dienste sorgen im Markt für Personal- und Entry-Level-Storage-Produkte momentan für rückläufige Zahlen, so auch im dritten Quartal 2015.

EMEA-Umsätze für externe Speicherlösungen geben nach

11. September 2015 - Laut IDC fielen die im EMEA-Raum mit externen Speichersystemen erzielten Umsätze zwischen April und Juni um 11 Prozent. Das Minus wird allerdings primär den Wechselkursen zugeschreiben: In Euro gerechnet hätte ein Plus von 10 Prozent resultiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER