Auch wenn im vierten Quartal 2015 in Westeuropa über 14 Millionen Tablets verkauft wurden, so bedeutet dies im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal ein Rückgang um 10,1 Prozent. Dies geht aus den neuesten Zahlen von IDC hervor. Betrachtet man den Umsatz, der in Westeuropa im letzten Jahresviertel 2015 mit Tablets erwirtschaftet wurde, so registriert man ein Minus von 1,8 Prozent innert Jahresfrist. Zu verdanken ist dieser moderate Rückgang laut IDC den Detachables, wurden doch im vierten Quartal 2015 2,6 Millionen Tablets mit abnehmbarer Tastatur verkauft, während es im vierten Quartal im Jahr zuvor noch lediglich 800'000 waren. Damit machen Detachables aktuell rund 20 Prozent des gesamten Tablet-Marktes in Westeuropa aus. Angeführt wird der Detachable-Markt übrigens von Microsoft – über das gesamte vergangene Jahr gesehen. Apple, das im vierten Quartal mit dem iPad Pro in dieses Segment eingestiegen ist, konnte aber rasch viel Marktanteil für sich gewinnen, so die Auguren von
IDC.
Insgesamt wurde der westeuropäische Tablet-Markt im vierten Quartal 2015 von Apple angeführt, das rund 3,49 Millionen Geräte absetzen konnte und damit innert Jahresfrist 24,6 Prozent Rückgang verkraften muss. Auf Platz zwei liegt Samsung mit 2,38 Millionen verkauften Tablets und somit einem Minus von 5 Prozent. Der grosse Gewinner im vierten Quartal 2015 war Amazon auf Rang drei, mit 1,26 Millionen verkauften Tablets und damit einer Steigerung von stolzen 132 Prozent. Die Plätze vier und fünf belegen derweil Lenovo und Asus mit 849'000 (+5,4%) respektive 708'000 (-36,2%) abgesetzten Tablets.
Über das ganze Jahr 2015 gesehen, wurden in Westeuropa derweil 38,91 Millionen Tablets verkauft, was 6,6 Prozent weniger sind als noch 2014. Marktführer ist auch für das gesamte vergangene Jahr Apple, das 9,62 Millionen Tablets an den Mann brachte – 19,7 Prozent weniger als noch 2014. Platz zwei geht an Samsung mit 8,93 Millionen verkauften Tablets. Damit konnten sich die Südkoreaner beinahe auf Vorjahresniveau halten, entsprechen die aktuellen Verkaufszahlen doch lediglich einem Rückgang um 1 Prozent. Den dritten Rang belegt Lenovo mit 2,43 Millionen abgesetzten Tablets und damit einer Steigerung um 17 Prozent im Vergleich zu 2014. Dahinter folgen Asus und Amazon mit 2,1 Millionen (-32,2%) respektive 1,43 Millionen (+58,1%) verkauften Geräten.
(abr)