Der Bündner IT-Dienstleister Würth Itensis expandiert ins Engadin und hat eine Niederlassung in St. Moritz eröffnet. Man freue sich darauf, im Engadin tätig zu werden und den Namen St. Moritz auf der Niederlassungslandkarte aufführen zu können, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. "St. Moritz strahlt ein tolles Image und Internationalität nach aussen hin aus." Man verfolge nun Wachstumspläne in der vom Tourismus stark geprägten Region.
Mit ein Grund für die Eröffnung der Niederlassung dürfte sein, dass die Organisation Support Engadin St. Moritz (SESAG) per Ende 2015 entschieden hat, die gesamte Informatik inklusive Personal an Würth Itensis auszulagern. Dies bestätigt auch
Würth Itensis: "Dieses IT-Outsourcing sowie weitere bestehende Kundenbeziehungen im Engadin haben Würth Itensis in ihrer Expansionsstrategie bekräftigt und die Gründung einer Geschäftsstelle im Engadin beschleunigt. Verfolgt wird allerdings das Ziel, weitere Kunden aus den Bereichen Tourismus, Versicherung/Finanzdienstleistung, Handel/Produktion, Gesundheitswesen, Transport- und Bauwesen sowie Gemeinden und Schulen zu gewinnen." Nebst der Gewinnung neuer Kunden plant das Unternehmen aber auch IT-Anlässe im Enagdin. Mit diesen soll der Know-how-Austausch in der IT gefördert werden. Eine erste IT-Fachtagung sei für den 22. März geplant.
(mw)