Bereits
nach der Veröffentlichung der vorläufigen Geschäftszahlen war klar, dass 2015 für
Bechtle ein Rekordjahr war. Nun sind die definitiven Ergebnisse da. Demnach kletterte der Umsatz des Unternehmens im vergangenen Jahr im Vorjahresvergleich um 9,7 Prozent auf 2,83 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis wird derweil mit 129,4 Millionen Euro ausgewiesen und liegt damit 20,5 Prozent über dem von 2014. Zudem stieg die Zahl der Mitarbeitenden um 9,6 Prozent auf 7205.
Im Segment IT-Systemhaus und Managed Services erhöhte sich der Umsatz auf 1,89 Millionen Euro oder um 9,4 Prozent. Das Segment IT-E-Commerce ist 2015 derweil sogar zweistellig gewachsen, nämlich um 10,4 Prozent auf 941,8 Millionen Euro. "Das austarierte Wachstum ist Beleg dafür, dass unsere Ausrichtung richtig ist: Wir haben unser Handelsgeschäft durch Investitionen in die Mitarbeiter und den konsequenten Ausbau unserer Global IT Alliance weiter gestärkt und gleichzeitig unsere Systemhäuser als lösungsstarke Partner für IT-Projekte insbesondere rund um Digitalisierung, Cloud, Mobility, IT-Security und Sourcing sehr gut positioniert", meint der Bechtle-Vorstandsvorsitzende Thomas Olemotz.
Olemotz zeigt sich ausserdem überzeugt, dass Bechtle auch 2016 überdurchschnittlich profitabel wachsen und die eigene Wettbewerbsposition weiter ausbauen wird. Umsatz und Ergebnis sollen wiederum deutlich steigen.
(mv)