EMC im ersten Quartal im Minus
Quelle: EMC

EMC im ersten Quartal im Minus

EMC hat im ersten Quartal 2016 einen Umsatz von 5,48 Milliarden Dollar erzielt, 2,5 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Der Gewinn ist derweil gestiegen.
21. April 2016

   

Im Oktober soll die Übernahme von EMC durch Dell erfolgen. Entsprechend gespannt werden die EMC-Ergebnisse derzeit erwartet. Mit den Zahlen zum ersten Quartal enttäuschte der Speichergigant. Der Umsatz sank gegenüber Vorjahr um rund 2,5 Prozent auf 5,48 Milliarden Dollar und lag damit unter den Analystenerwartungen, die mit 5,63 Milliarden gerechnet hatten. Beim Gewinn konnte EMC derweil zulegen, und zwar von 252 Millionen Dollar im Vorjahr auf 268 Millionen.


Begründet wird der Umsatzrückgang vor allem durch Bestellungen, die per Ende Quartal noch nicht ausgeliefert wurden. Während EMCs Information-Infrastructure-Business um 6 Prozent schrumpfte, konnte Vmware gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent zulegen. Bei Pivotal, dem Cloud- und Big-Data-Software-Bereich von EMC, wuchs der Umsatz gar um 56 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Dell und EMC sollen Käufer für Documentum, Quest und Sonicwall suchen

12. April 2016 - Nach dem Verkauf der Dell Services an NTT wollen einem Bericht zufolge sowohl Dell als auch EMC weitere Geschäftsbereiche verkaufen.

EMC Schweiz befördert Peter Huber und Marco Nagel

11. April 2016 - Die Nachfolge von Freddy Bürkli ist geregelt. Peter Huber und Marco Nagel leiten ab sofort das Mid-Market- und Channel-Geschäft von EMC in der Deutschschweiz.

EMC behauptet Spitzenposition im Enterprise-Storage-Markt

14. März 2016 - Im vierten Quartal 2015 wurden mit Enterprise-Storage-Produkten weltweit 10,4 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Mit Ausnahme von Hewlett Packard Enterprise büssten alle grossen Hersteller Umsatz ein, auch Marktleader EMC.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER