Schweizer Start-up verspricht Online-Erstellung von rechtssicheren Verträgen
Quelle: Papiertiger

Schweizer Start-up verspricht Online-Erstellung von rechtssicheren Verträgen

Ein Start-up namens Papiertiger hat einen neuen Online-Service lanciert, mit dem das Erstellen von rechtssicheren Verträgen ohne juristische Vorkenntnisse möglich sein soll.
25. August 2016

     

Rechtssichere Verträge als Online-Service? Dies zumindest verspricht das laut eigenen Angaben "erste Schweizer Legaltech-Start-up" mit dem Namen Papiertiger. Nutzer des Dienstes sollen zu ihren Verträgen kommen, indem sie einfach alle relevanten Fragen zu einem bestimmten Vorgang – etwa einem Arbeitsverhältnis oder einem Autokauf – beantworten. Den fertigen Vertrag erhalten sie dann als PDF und müssen ihn lediglich noch ausdrucken und unterschreiben.

Zum Start der Plattform stehen drei Verträge zur Verfügung: Ein Privatdarlehensvertrag, ein privater Autokaufvertrag und ein Arbeitsvertrag für Vollzeitstellen. Weitere Rechtsdokumente seien zudem in Vorbereitung und würden laufend hinzugefügt. Ausserdem verspricht Papiertiger, dass jedes Dokument auf der Plattform von einer Rechtsexpertin oder einem Rechtsexperten sorgfältig und nach schweizerischem Recht entwickelt worden sei.


Für einen Arbeitsvertrag werden 29 Franken fällig, ein Auto- und ein Privatdarlehensvertrag kosten 19 Franken. Hinter Papiertiger stehen der auf digitale Themen spezialisierte Anwalt Martin Steiger sowie Verleger und Buchhändler Andreas von Gunten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Finalisten des Swiss ICT Award 2016 stehen fest

18. August 2016 - Zehn Firmen, Behörden und Start-ups sind noch im Rennen um den diesjährigen Swiss ICT Award, der im November im KKL in Luzern verliehen wird. Neu sind für die Gala auch Eintrittstickets erhältlich.

Start-up Anivo partnert mit der SBB

9. August 2016 - Das Schweizer Start-up Anivo lanciert eine Online-Plattform mit Versicherungsangeboten exklusiv für Mitarbeitende von Unternehmen und Mitglieder von Vereinen und schliesst eine Partnerschaft mit der SBB ab.

Pcloud aus Zug partnert mit Mauritius Start-up Incubator

11. Juli 2016 - Der vor zwei Jahren gegründete Cloud-Anbieter Pcloud will durch eine Partnerschaft mit dem Mauritius Start-up Incubator Fuss in Afrika und dem Indischen Ozean fassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER