Der Elektronikhersteller
Logitech konnte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres eine Steigerung des Umsatzes sowie des Gewinns verbuchen und damit die Erwartungen der Analysten übertreffen. Der Umsatz stieg dabei in den Monaten Juli bis September um 12 Prozent auf 634,2 Millionen US-Dollar an. Insbesondere beim Geschäft mit Videokonferenz-Systemen (+61%), Smart Home (+56%), Tablet-Zubehör (+49%) und Gaming (+44%) konnte das Unternehmen stark wachsen. Doch auch in den Bereichen Mäuse (+1%) und Tastaturen (+3%), den umsatzstärksten Zweigen des Geschäfts, konnte Logitech zulegen. Einen Rückgang um 7 Prozent verzeichnete man dafür im Bereich Mobile Lautsprecher.
Das schweizerisch-amerikanische Unternehmen konnte dabei den Gewinn auf Stufe EBIT um 12 Prozent auf 72,4 Millionen US-Dollar erhöhen, was einem Plus von rund 22 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht. "Wir sind erneut stark gewachsen", so CEO Bracken Darrell, der vor allem auch die Fortschritte in den Bereichen Gaming und Videokonferenzsysteme betont.
Für das laufende Geschäftsjahr 2017/2018 rechnet man weiterhin mit einem Wachstum von 10 bis 12 Prozent sowie einem operativen Gewinn von 260 bis 270 Millionen US-Dollar.
(swe)