Grossformat-Displays generieren weiterhin hohe Umsätze
Quelle: BenQ

Grossformat-Displays generieren weiterhin hohe Umsätze

Der Umsatz mit grossformatigen Displays (LFDs) in Westeuropa stieg in den ersten Wochen des vierten Quartals 2018 weiter an. Anders präsentiert sich die Situation allerdings in der Schweiz.
3. Dezember 2018

   

Das Geschäft mit Large-Format-Displays (LFDs) konnte in den ersten Wochen (Wochen 40-46) des vierten Quartals 2018 weiter zulegen. Der Anstieg von über plus 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr wurde hauptsächlich durch den Verkauf von grossen 4K/UHD-Displays getragen, so die neuesten Vertriebsdaten von Context. Im Gegensatz zu den meisten Westeuropäischen Ländern verzeichnete die Schweiz allerdings eine Umsatzeinbusse von 20,9 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode.


LFDs mit Bildschirmen von 6 Zoll und mehr erwirtschafteten in den ersten sieben Wochen des vierten Quartals 2018 über 66 Prozent des Umsatzes, das sind 30 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Umsatz mit 4K/UHD-Bildschirmen in dieser Grössenklasse hat sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt und machte über 77 Prozent des Umsatzes aus, was eine kontinuierliche Verschiebung von Full HD (FHD) zu höheren Auflösungen bestätigt, obwohl FHD die dominierende Auflösung für kleinere Displays bleibt.

Als Umsatztreiber entpuppt sich unter anderem der anhaltende Preisverfall bei 4K/UHD-Displays: So lag der Durchschnittspreis der Distributoren für die meistverkauften 65-Zoll-Displays Anfang Q4 2017 bei über 1660 Euro, bis Anfang Q4 2018 waren es nur noch 1350 Euro, fast 20 Prozent weniger. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Philips verlängert Garantie für professionelle TV-Produkte auf drei Jahre

3. Dezember 2018 - Philips Professional Display Solutions verlängert die Garantie auf Professional-TV-Produkte auf drei Jahre. Die Garantie-Verlängerung gilt auf alle ab 1. November erworbenen Produkte.

4K-Displays billiger, OLED-Preise auf Sinkflug

29. August 2018 - Smart TVs sind so günstig wie selten, während man bei OLED-Geräten von einem regelrechten Preiszerfall sprechen darf. Schuld soll unter anderem die WM sein.

Geschäft mit grossformatigen Displays im Aufwind

30. April 2018 - Die Umsätze mit grossformatigen Displays (LFDs) stiegen auch im ersten Quartal 2018 weiter an, unter anderem bedingt durch den Umsatz mit interaktiven Displays.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER