CKW mit wachsendem Umsatz und tieferem Betriebsergebnis
Quelle: CKW

CKW mit wachsendem Umsatz und tieferem Betriebsergebnis

Im ersten Halbjahr 2019/20 verzeichnet die CKW-Gruppe ein nach eigenen Angaben gutes Ergebnis. Während der Umsatz gesteigert werden konnte, sank das Betriebsergebnis gegenüber dem Vorjahr.
8. Juni 2020

     

Die CKW-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2019/20 einen Umsatz von 434,8 Millionen Franken, was einem Plus von 8,1 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht. Damit zeigt sich das Unternehmen nach eigenen Angaben zufrieden.

Dennoch liegt das Betriebsergebnis (EBIT) mit 40,7 Millionen Franken um 10,8 Millionen unter demjenigen des Vorjahrs. Grund dafür sind laut einer Mitteilung von CKW die starken Verwerfungen der Finanzmärkte im Februar und März 2020 im Zuge der Coronakrise. Die Wertschwankungen hätten sich vor allem auf die Stilllegungs- und Entsorgungsfonds für Kernanlagen (STENFO) signifikant negativ ausgewirkt. Und auch das Unternehmensergebnis fiel mit 29,8 Millionen Franken um 12,2 Millionen oder 29 Prozent tiefer aus als noch im Vorjahr. Positiv zu vermelden ist, dass die Segmente Netze und Gebäudetechnik ein Ergebnis erarbeiten konnten, das sich auf dem Niveau des Vorjahres bewegt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Christoph Brand wird Verwaltungsrat bei CKW

3. Februar 2020 - Die CKW-Gruppe hat ihre 126. ordentliche Generalversammlung abgehalten und Christoph Brand per 1. Juni 2020 in den Verwaltungsrat gewählt.

CKW Fiber Services kauft Zuger Glasfasernetz

18. Dezember 2019 - Per 1. Januar 2020 übernimmt CKW Fiber Services ein Glasfasernetz in Zug und kann somit neu auch in Zug seine Dienstleistungen für Geschäftskunden und ICT-Provider bereitstellen.

CKW übertrifft Erwartungen

10. Dezember 2019 - Die CKW-Gruppe kann das Geschäftsjahr 2018/19 mit einem Betriebsgewinn von 186,8 Mio. CHF erfolgreich abschliessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER