Harmony OS von Huawei kommt Anfang Juni
Quelle: Huawei

Harmony OS von Huawei kommt Anfang Juni

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei wird am 2. Juni 2021 sein eigenes Smartphone-OS Harmony OS veröffentlichen und sich somit weniger von Android abhängig machen.
25. Mai 2021

   

Am 2. Juni 2021 wird Huawei sein hauseigenes Smartphone-Betriebssystem Harmony OS lancieren, wie der Hersteller gemäss "Reuters" angekündigt hat. Gleichzeitig will Huawei dann neue Produkte vorstellen, die standardmässig unter Harmony OS laufen. Welche Produkte präsentiert werden, ist noch unklar. Gerüchten zufolge soll es sich um das Matepad Pro 2 und die Huawei Watch 3 handeln.


Die Lancierung des eigenen OS bedeutet für Huawei, dass es sich gegen die US-Sanktionen wehren kann und nicht mehr länger von Googles Android-Betriebssystem abhängig sein wird. Aufgrund der Sanktionen ist Google der technische Support für neue Huawei-Smartphones untersagt, zudem erhält Huawei keinen Zugang zu Google Mobile Services – ein Bundle von Entwicklerservices, auf welchen die meisten Android-Apps basieren. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Erneuter und vermutlich letzter Schlag der Trump-Administration gegen Huawei

19. Januar 2021 - Kurz vor dem Machtwechsel im Weissen Haus hat die Trump-Administration mehrere Sonderlizenzen für nichtig erklärt, die Unternehmen wie beispielsweise Intel erlaubten, Bauteile an Huawei zu liefern.

Huawei setzt wegen US-Sanktionen künftig mehr auf Cloud-Dienste

4. Januar 2021 - Huawei-Gründer Ren Zhengfei sagt, der chinesische Riese sollte von den Weltmarktführern Amazon und Microsoft lernen. Das Unternehmen solle sich im Angesicht der US-Sanktionen auf Aspekte des Cloud Computing konzentrieren.

Huawei verkauft Honor

17. November 2020 - Weil der Druck auf das Consumer-Geschäft riesig sei, hat sich Huawei dazu entschieden, seine Smartphone-Marke Honor an ein Konsortium, bestehend aus 30 Geschäftspartnern, zu verkaufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER