Der anhaltende Preisanstieg bei TV-Panels und Halbleiterkomponenten haben die Hersteller dazu veranlasst, ihren Fokus auf grossformatige High-end-Geräte zu verschieben. Wie die Marktanalysten von Trendforce in ihrer jüngsten Untersuchung des globalen TV-Marktes festhalten hat diese Entwicklung zur Folge, dass die Verkäufe von QLED-Geräten deutlich anziehen. Fürs laufende Jahr rechnen die Analysten mit gut 11 Millionen verkauften QLED-TVs, was einem Wachstum gegenüber Vorjahr von 22,4 Prozent entsprechen würde. Deutlich stärker zulegen sollen derweil OLED-Fernseher, deren Verkäufe um 80 Prozent auf 7,1 Millionen Einheiten ansteigen sollen. Die Studienverfasser gehen ferner davon aus, dass bei den weniger profitablen Modellen im mittleren Grössenbereich der Absatz im Gegenzug nachgegeben wird. Immerhin prognostizieren die Marktauguren für den gesamten globalen TV-Markt dieses Jahr ein Wachstum von 1,4 Prozent auf 220 Millionen Geräte.
Angeführt wird der QLED-Markt fast schon konkurrenzlos von
Samsung. Trendforce geht davon aus, dass der Absatz des südkoreanischen Elektronikriesen dieses um 17 Prozent auf 9,1 Millionen QLED-TVs ansteigen wird. Im OLED-Bereich ist hingegen
LG der erfolgreichste Hersteller mit einem voraussichtlichen Marktanteil von gut 50 Prozent, gefolgt von
Sony mit rund 20 Prozent.
(rd)