Unternehmen in den Regionen Nordamerika, EMEA und APAC werden in den kommenden zwölf Monaten rund 78 Millionen Dollar in Cloud-Lösungen investieren. Im Schnitt sollen also rund ein Drittel aller IT-Ausgaben (32%) in die Cloud fliessen. 2020 waren es noch 73 Millionen Dollar. Dies zeigt eine
aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Foundry.
Demnach hätten 69 Prozent der 850 befragten IT-Entscheider angegeben, dass sie die Migration in die Cloud in den letzten 12 Monaten beschleunigt hätten. Bei Grossunternehmen liegt der Anteil gar bei 76 Prozent, bei KMU sind es 64 Prozent der Befragten. 60 Prozent der Befragten gaben zudem zu Protokoll, dass die Cloud-Funktionalitäten zu einem nachhaltigen Umsatzwachstum geführt hätten. Am stärksten gestiegen sind in den letzten Monaten Investitionen in Software as a Service (52%), gefolgt von Platform as a Service (38%), Security as a Service (37%), Infrastructure as a Service (36%) und Cloud-basierte Analytics (33%).
Gaben zum Zeitpunkt der Umfrage 34 Prozent an, dass ihr IT-Umfeld zu einem Grossteil Cloud-basiert und teils on-premises aufgebaut ist, rechnen 46 Prozent damit, dass ihre Infrastruktur in den nächsten 18 Monaten zu einem Grossteil Cloud-basiert sein wird. Der Anteil jener Unternehmen, die komplett aus der Cloud agieren, soll derweil von 7 auf 17 Prozent steigen.
Entsprechend evaluieren derzeit 36 Prozent der Befragten einen Hybrid- oder Multicloud-Ansatz. 19 Prozent seien derzeit daran, eine Hybrid-Architektur aufzubauen und 10 Prozent haben den Prozess bereits abgeschlossen. Im Bereich Multicloud sind derzeit 11 Prozent mit der Implementation einer entsprechenden Strategie beschäftigt, 7 Prozent haben diese bereits umgesetzt.
Bei den Investitionen stehen vor allem die Aspekte Befähigung von Disaster Recovery und Business Continuity (40%) und die Reduktion der Total Cost of Ownership (34%) im Vordergrund. Zudem erhoffen sich 33 Prozent der Befragten eine Steigerung der Produktivität der Mitarbeitenden und eine erhöhte Flexibilität, um auf sich verändernde Marktkonditionen zu reagieren. Zu den grössten Herausforderungen zählen die Kontrolle der Kosten (36%), der Datenschutz und Sicherheitsbedenken (35%) sowie fehlende Expertise im Bereich Cloud-Sicherheit. Diese Fähigkeiten werden denn auch bei den potenziellen Cloud-Anbietern am stärksten nachgefragt.
(af)