Die Marktforscher von Canalys haben Zahlen zum Absatz von Wearables, die am Arm getragen werden, veröffentlicht – also zu smarten Armbändern sowie zu Smartwatches. Gemäss diesen Zahlen wurden im ersten Quartal 2022 41,7 Millionen solcher Wearables ausgeliefert – was einem Rückgang von 4 Prozent entspricht. Dabei machen Uhren – Canalys unterscheidet hier zwischen Basic Watches und Smartwatches – 76,6 Prozent dieser Wearables aus.
Die Zahlen zeigen auch, dass Smartwatches nicht für den Rückgang des gesamten Marktes verantwortlich zeichnen – im Gegenteil. Im Q1 wurden 32 Millionen Uhren verkauft, was einem Plus von 15 Prozent entspricht. Dafür ist das Geschäft mit weniger smarten Armbändern respektive reinen Fitnesstrackern regelrecht eingebrochen – um 37 Prozent auf unter 10 Millionen Einheiten. Im vierten Quartal 2019 wurden von dieser Gerätekategorie noch 27,9 Millionen Einheiten ausgeliefert.
Bezüglich Hersteller wird der Smartwatch-Markt von
Apple angeführt. Der Konzern verkaufte 9,2 Millionen Apple Watches, was 21 Prozent mehr sind als vor einem Jahr und einem Marktanteil von 28,9 Prozent entspricht.
Huawei musste bei Smartwatches eine Einbusse von 18 Prozent hinnehmen und setzte noch 3,4 Millionen Devices ab. Ebenfalls 3,4 Millionen Geräte verkaufte
Samsung (plus 53%), während
Xiaomi und
Garmin mit 1,7 und 1,6 Millionen Geräten folgen.
Betrachtet man den Gesamtmarkt inklusive Fitnessarmbändern, liegt Apple unverändert an der Spitze, vor Huawei mit 4,6 Millionen Einheiten und Xiaomi mit 4,2 Millionen.
(mw)