Die Post hat per 5. Juli 2022 die Aktienmehrheit der Westschweizer Firma Hacknowledge mit Sitz in Morges übernommen. Mit der Akquisition will der Gelbe Riese sein Wissen und Können im Bereich Cybersecurity für sich selbst und für seine Kunden verstärken, wie es in der Mitteilung heisst:
Die Post sichere sich so das notwendige Know-how, um allfällige Sicherheitsrisiken bei ihren eigenen digitalen Dienstleistungen sowie bei Partnern und der Kundschaft weiter zu minimieren.
Hacknowledge ist auf die Erkennung gezielter Cyber-Bedrohungen und die Reaktion auf Angriffe spezialisiert. Auch nach der Übernahme wird Hacknowledge als eigenständige Firma agieren, und die 46 Mitarbeitenden werden weiterhin beschäftigt. Über den Kaufpreis und über die Details der Übernahme herrscht Stillschweigen.
Nicole Burth, Leiterin Kommunikations-Services der Post zur Übernahme: "Die Post will das Vertrauen, das ihr die Menschen und Unternehmen in der Schweiz in der analogen Welt entgegenbringen, in die digitale Welt überführen und weiter stärken – einfach ausgedrückt: Sie will das Briefgeheimnis in die digitale Welt übertragen."
(ubi)