Der Absatz im weltweiten Monitor-Markt konnte im zweiten Quartal mit einem Volumen von gut 36 Millionen Geräte um 2,3 Prozent dazugewinnen, so aktuelle Zahlen von IDC. Mit dem Wachstum habe man angesichts des ökonomischen Umfelds nicht gerechnet, lassen die Studienverfasser verlauten. Auch betrachte man die Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte angesichts der sinkenden Consumer-Nachfrage als herausfordernd. Entsprechend geht IDC fürs gesamte 2022 von einem Absatzminus von 3,1 Prozent aus und auch im kommenden Jahr wird mit einem weiteren Verkaufsrückgang von 4,2 Prozent gerechnet. Erst fürs 2024 prognostizieren die Marktanalysten dann eine langsame Erholung.
Marktführer
Dell konnte seine Stellung im Q2 weiter festigen und steigerte die Verkäufe gegenüber der Vorjahresperiode um 7,9 Prozent, wodurch sich der Marktanteil von 21,5 auf 22,6 Prozent verbesserte. Deutlich stärker dazugewinnen konnte
HP mit einem Wachstum von über 30 Prozentpunkten; der Marktanteil kletterte entsprechend von 10,1 auf 12,8 Prozent. Eine unterdurchschnittliche Performance lieferte derweil
Lenovo mit einem Plus von 1,4 Prozent und einem auf 11,7 Prozent gesunkenen Marktanteil. Die weiteren Plätze werden belegt von
Samsung und TPV mit Marktanteilen von 10,5 und 9,6 Prozent.
(rd)