TSMC geht weiterhin von schwacher Nachfrage aus
Quelle: Depositphotos

TSMC geht weiterhin von schwacher Nachfrage aus

Der Chip-Auftragsfertiger TSMC rechnet weiterhin damit, dass die Nachfrage abnimmt, jedoch weniger stark als im Vorquartal. Das Unternehmen erwartet zehn Prozent weniger Umsatz als im Q1.
21. April 2023

   

TSMC glaubt noch nicht an eine Stabilisierung des Marktes und rechnet für das laufende Quartal mit einem weiteren Rückgang der Nachfrage. Der taiwanesische Konzern geht für das aktuelle Quartal von einem Umsatz zwischen 15,2 Milliarden und 16 Milliarden US-Dollar aus. Das entspricht einem Rückgang von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie "Channelobserver" schreibt. Bereits im ersten Quartal betrug der Rückgang 16 Prozent. "Wir erwarten, dass unser Geschäft weiter von der Anpassung der Lagerbestände bei unseren Kunden beeinflusst wird", erklärte Finanzchef Wendell Huang die Situation.


Der für das laufende Quartal anvisierte Gewinn liegt niedriger, als von den Analysten prognostiziert. Trotzdem nimmt TSMC keine Abstriche bei der Investitionsplanung vor, sondern bleibt diesbezüglich mit 32 bis 36 Milliarden Dollar auf Kurs. TSCM geht davon aus, dass der Rückgang der Nachfrage sich im Vergleich zum Vorquartal verlangsamen wird. Auch im ersten Quartal war die zurückhaltendere Nachfrage weniger ausgeprägt, als im Vorhinein befürchtet wurde. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

TSMC-Gründer: Die Globalisierung im Chip-Markt ist tot, der Freihandel gefährdet

21. März 2023 - Morris Chang, Gründer des Weltmarktführers für Chip-Fertigung TSMC, sieht Preissteigerungen und verminderte Ausbreitung von Halbleitern auf uns zukommen. Die US-Anstrengungen zur Eindämmung des Chiptechnologiefortschritts in China unterstützt er.

TSMC will in Dresden Chips fertigen

17. Januar 2023 - Der taiwanesische Chipriese TSMC scheint höchst interessiert am Bau einer Chipfabrik in Dresden zu sein, die primär Halbleiter für die Automotive-Branche herstellen soll.

TSMC startet Volumenproduktion von 3-Nanometer-Chips

3. Januar 2023 - TSMC feiert das Richtfest für die Phase 8 der taiwanesischen Produktionsstätte Fab 18 und meldet den erfolgreichen Start der Volumenproduktion von 3-Nanometer-Chips.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER