Der chinesische Smartphone-Anbieter
Xiaomi hat es im August geschafft, sich nach Verkaufszahlen zum weltweit zweiterfolgreichsten Hersteller zu mausern. Wie die Marktforscher von Counterpoint in ihrer Studie zum globalen Smartphone-Markt im August festgestellt haben, verdrängte Xiaomi damit
Apple vom zweiten Platz, was letztmals vor genau drei Jahren der Fall war. Apple seinerseits wurde im Frühjahr von
Samsung auf dem Spitzenplatz abgelöst.
Der chinesische Hersteller legte im ersten Halbjahr eine ausserordentlich gute Performance an den Tag und konnte die Verkaufszahlen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 22 Prozent steigern. Zwar entwickelten sich die Absatzzahlen im August seit Juli flach, doch profitierte Xiaomi davon, dass Apple im August fast regelmässig tiefe Verkäufe erzielt, da im September traditionell die neuen iPhones vorgestellt werden, was regelmässig zu einem regelrechten Boom bei den Smartphone-Verkäufen führt.
Xiaomis zweiter Platz unter den bestverkauften Smartphone-Anbietern dürfte somit bereits im Oktober wieder Geschichte sein, wobei Apple gar das Potenzial hat, mit der kommenden Geräte-Generation die Top-Position zu erklimmen, was letztmals im Oktober 2023 der Fall war.
(rd)