Der Wearable-Markt konnte im dritten Quartal 2024 weiter zulegen – und zwar um 3 Prozent auf 52,9 Millionen Einheiten, wie die Analysten von Canalys dokumentieren. Unterteilt wird der Bereich in die drei Sparten Basic Bands, Basic Watches und Smartwatches und in allen drei Bereichen kann im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Wachstum verzeichnet werden. Im Fall der ersten Kategorie Basic Bands ist es gar das erste Mal seit 2020, dass es wieder nach oben geht, die Subkategorie verzeichnete ein Wachstum von 7 Prozent (10,4 Mio. Einheiten). Die Kategorie der Basic Watches wuchs um 3 Prozent auf 23,9 Millionen Stück, während das Wachstum bei den Smartwatches stagnierte und bei bescheidenen 0,1 Prozent liegt (18,5 Mio. Stück).
Grosser Gewinner des Quartals sind Xiaomi und
Huawei mit einem beeindruckenden Plus von mehr als 37 respektive 38 Prozent. Die Analysten führen dies besonders auf eine gute Diversifizierung zurück, dank der die Chinesen einen sehr breiten Markt erreichen konnten. Auch
Samsung kann mit einem Wachstum von 24,3 Prozent zufrieden sein mit dem Ergebnis. Derweil verliert
Apple Marktanteile und verzeichnete 3,6 Prozent weniger ausgelieferte Wearables als im Vorjahresquartal. Damit verliert Apple den Spitzenplatz unter den Wearables-Herstellern zwar noch nicht – teilt ihn aber mit
Xiaomi: Beide Unternehmen haben im Q3 2024 8,5 Millionen Geräte ausgeliefert und haben damit jeweils gut 16 Prozent des Marktes in der Hand. Grosser Verlierer des Quartals ist der indische Herteller Noise mit einem brutalen Minus von knapp 30 Prozent.
(win)