Start-Ups, die sichere Zugänge entwickeln, wurden in den letzten anderthalb Jahren für die grossen Netzwerkausrüster immer attraktiver. So kaufte
Juniper Networks etwa
Netscreen und
Cisco erwarb Twingo. Auch
Nortel erweiterte sein «Contivity VPN»-Angebot um eine SSL (Secure Sockets Layer)-Funktionalität. Das neueste Beispiel für diesen Trend ist
Citrix, welche die im November bekanntgegebene Übernahme von Net6 noch vor Weihnachten 2004 abgeschlossen hat.
Bis dahin entwickelte und vertrieb Net6 SSL-Access-Gateways, Application-Gateways sowie eine Voice Office Suite. Mit dem neuerworbenen SSL-Produkt will Citrix ihr Angebot nun um einen sicheren «Single Point of Access» erweitern.
Nicht weniger wichtig dürfte für Citrix aber auch das Know-how der Net6-Entwickler bei Netzwerk-Komponenten und VoIP-Technologien sein. Mit der Akquisition bekommt Citrix nämlich auf einen Schlag neben dem SSL Access Gateway auch ein Application Gateway und eine Voice Office Suite – Produkte, die dem Unternehmen ermöglichen werden, in die Trendbereiche IP-Telefonie und Voice-over-IP-Zugang vorzustossen. Die Hybrid-VPN-Technologie von Net6 soll in die Metaframe Access Suite integriert werden: «Mit Net6 sind wir in der Lage, über eine zentrale Stelle den sicheren Zugang von jedem Endgerät auf jede IT-Ressource zu ermöglichen. Access on Demand wird so auf Sprach- und Datenanwendungen über jede Bildschirmgrösse, jedes Endgerät und von jedem Standort aus gewährleistet», freut sich Citrix-CEO Mark Templeton.
IPsec-Alternative
Der Net6 SSL Access Gateway bildet eine Alternative zu IPSec- und herkömmlichen SSL-VPNs. Damit wird es für
Citrix zukünftig einfacher, einen sicheren Internet-Zugriff auf vertrauliche Daten bereitzustellen. Als Single Point of Access reduziert der Gateway die Komplexität bei der Verwaltung unterschiedlicher Zugangsszenarien. Für die Administratoren gestaltet sich, wie Citrix schreibt, die Installation und Konfiguration für den Client wie auch für die Anwendungen schneller und einfacher. Citrix will den SSL Access Gateway sowohl als Stand-alone-Access-Lösung wie auch als Teil der Citrix Metaframe Access Suite vermarkten.
Anwendungsszenarien
Citrix verfügte mit dem «Metaframe Secure Access Manager» zwar über ein eigenes VPN-artiges Produkt. Dieses eignet sich jedoch vor allem für grössere Citrix-Installationen. Die Net6-Software dagegen ist auch für kleine und mittlere Kunden passend und unterstützt zudem eine grössere Zahl von Anwendungen.
Beim Application Gateway und der Voice Office Application Suite handelt es sich um Anwendungen, die für IP-Telefonie und mobile Geräte geeignet sind. Die Kombination der Technologien von
Citrix und der Net6 Voice Office Application Suite erlaubt daher auch Anwendungsszenarien wie das mobile Büro oder virtuelle Organisationen. Durch den Einsatz des SSL Access Gateways als zentralen Zugangspunkt kann über verschiedene Endgeräte, einschliesslich IP-Telefone und Soft Phones, sicher und effizient auf Services und Ressourcen zugegriffen werden. (fis)