In einem Rückblick auf 2001 nennen die Marktforscher von IDC das vergangene IT-Jahr den "perfekten Sturm". Weltweit nahmen die Ausgaben für Informationstechnologie nur noch um ein Prozent zu – ein für die wachstumsverwöhnte IT-Industrie einmaliges Ereignis. 1999 war das Jahr des Vor-Y2K-Booms, 2000 wuchsen die weltweiten Umsätze immer noch um 12 %.
Nächstes Jahr sehen die IDC-Auguren eine leichte Erholung voraus – weltweit soll der IT-Markt um 5,5 % wachsen. Besonders hart getroffen wurde im bald zu Ende gehenden Jahr der US-Markt. Die Hardware-Ausgaben sanken um volle 18 % (!) in den USA.
In Westeuropa sieht es gemäss IDC ein bisschen besser aus. Dieses Jahr wuchsen die Gesamtausgaben für IT noch um 5 %, nächstes Jahr sollen es 6 % sein. Das Wachstum soll sich 2003 wieder verstärken – vor allem getrieben vom Markt für Software. (hc)
Einen subjektiven Rückblick auf 2001, eine (subjektive) Liste der spektakulärsten Entlassungen und die originellsten Redaktions-Beschimpfungen finden Sie unter den untenstehenden Links.