2001: "Der perfekte Sturm"

21. Dezember 2001

   

In einem Rückblick auf 2001 nennen die Marktforscher von IDC das vergangene IT-Jahr den "perfekten Sturm". Weltweit nahmen die Ausgaben für Informationstechnologie nur noch um ein Prozent zu – ein für die wachstumsverwöhnte IT-Industrie einmaliges Ereignis. 1999 war das Jahr des Vor-Y2K-Booms, 2000 wuchsen die weltweiten Umsätze immer noch um 12 %.

Nächstes Jahr sehen die IDC-Auguren eine leichte Erholung voraus – weltweit soll der IT-Markt um 5,5 % wachsen. Besonders hart getroffen wurde im bald zu Ende gehenden Jahr der US-Markt. Die Hardware-Ausgaben sanken um volle 18 % (!) in den USA.


In Westeuropa sieht es gemäss IDC ein bisschen besser aus. Dieses Jahr wuchsen die Gesamtausgaben für IT noch um 5 %, nächstes Jahr sollen es 6 % sein. Das Wachstum soll sich 2003 wieder verstärken – vor allem getrieben vom Markt für Software. (hc)

Einen subjektiven Rückblick auf 2001, eine (subjektive) Liste der spektakulärsten Entlassungen und die originellsten Redaktions-Beschimpfungen finden Sie unter den untenstehenden Links.


Weitere Artikel zum Thema

2001: Von Krimis, (Ent-)Fusionen, Ab- und Untergängen

17. Dezember 2001 - Was hat 2001 die Gemüter in der helvetischen IT-Szene bewegt? Ganz subjektiv rekapitulieren wir einige der spektakulärsten Ereignisse der letzten 12 Monate.

IT Reseller fragt, Leser antworten

17. Dezember 2001 - Natürlich nehmen wir uns auch die konstruktive Kritik unserer Leser zu Herzen. Hier einige Auszüge aus Leser-Fragen und –Hinweisen:

Den Hut genommen... oder entlassen

17. Dezember 2001 - Das Manager-Karussel hat sich 2001 mit zunehmender Geschwindigkeit gedreht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER