Das Zauberwort CRM (Customer Relationship Management) ist in aller Munde. Doch ein wirkliches Zugpferd scheint dieses CRM nicht zu sein. Die salesTECH, die Fachmesse für CRM, die im Juni in Wiesbaden stattfinden sollte, fällt dieses Jahr aus. Das teilten die Veranstalter heute mit.
Die deutsche CRM-Branche befinde sich derzeit in einer Konsolidierungs- und Marktbereinigungsphase, heisst es. Aufgrund der Konjunkturflaute würden viele Kunden merkliche Zurückhaltung bei ihren CRM-Vorhaben und -Investitionen üben. Laut Analysten soll sich der deutsche CRM-Markt erst Ende des Jahres wieder beleben. Ein Wachstum ist frühestens im 2003 zu erwarten.
Auch in der Schweiz hat die CRM-Branche zu strampeln: Die Kongress-Messe CRM Connect im Zürcher Kongresshaus hatte letzten August mit Aussteller- und Besuchermangel zu kämpfen und wartete mit eher lokalen Grössen auf. (sk)