Der europäische IT-Lösungsanbieter Magirus hat strukturelle Änderungen per 1. Januar im Management der zentralen Organisation vorgestellt. Der Distributor hat die Management-Struktur der Neuausrichtung angepasst, um für mehr Effizienz der Unternehmensprozesse zu sorgen. Als Managing Director und Chief Accountant zeichnet Petra Speidel künftig für alle Finanzbereiche der gesamten Magirus Gruppe verantwortlich. Gert Weber übernimmt als Managing Director und CIO die Gesamtverantwortung für die Bereiche Corporate Development, IT, Geschäftsprozesse und Audit.
Ulrich Hampe wird die neue Funktion des General Managers Service Business übernehmen. Er soll Service-Themen konsolidieren und deren Synergie-Effekte nutzen, um der zunehmenden Bedeutung des Service-Bereiches Rechnung zu tragen. Ebenfalls soll er den Ausbau und das Sharing bestimmter Ressourcen vorangetrieben, beispielsweise im Bereich der Magirus Academy.
Die Leitung der Business Units im Bereich Business Development, der die Marktentwicklung wie die Beziehungen zu Herstellern umfasst, gliedert sich künftig wie folgt:
- Stefan Baumeister, der bisher den Security-Bereich gemeinsam mit Rainer John verantwortete, übernimmt künftig als Business Unit Director die Verantwortung für das Business Development des Bereiches Virtualisierung und Open Source mit den Herstellern
Vmware, Vizioncore, Datacor, Platespin,
Falconstor, RedHat, JBoss sowie MySQL.
- Rainer John bleibt Business Unit Director für Security. Er ist für das Business Development aller Hersteller innerhalb des Magirus Security-Portfolios verantwortlich, darunter Checkpoint, Juniper,
Nokia und
Nortel.
- Das Business Development im Bereich Storage und IT Management wird weiterhin von Hartmut Fiedler, als Business Unit Director geführt. Er verantwortet die Beziehungen zu Herstellern wie
EMC, Avocent und Landesk.
- Winfried Reiser ist als Director Business Unit Operations für die Administration, den Einkauf und das Claiming aller Business Units verantwortlich.
- Der Bereich New Business wird künftig von den Vorständen Fabian von Kuenheim und Christian Magirus gemeinsam geführt.
"Mit den organisatorischen Änderungen gestalten wir interne Prozesse noch effizienter und passen uns enger an die Marktgegebenheiten an. Wir werden auch in Zukunft neue Technologien sehr frühzeitig aufgreifen, in den Markt bringen und unseren Partnern damit zukunftsweisende und erfolgversprechende Geschäftsmodelle bieten", erklärt Christian
Magirus, Executive Vice President & COO. "Hierbei fokussieren wir vor allem Produkte und Hersteller, die sich sinnvoll in unser vorhandenes Lösungs- als auch Dienstleistungsportfolio integrieren lassen."
Weitere Informationen und Ziele zur Schweizer Geschäftseinheit von Magirus lesen sie in der aktuellen IT Reseller Printausgabe Nr. 722 oder mit Premium-Abonnement online. (mro)