Die Mitglieder der Interessengemeinschaft IG SAP Schweiz sind sich einig: Rücksprachen hätten ergeben, dass es schwierig werde, einen Kunden zu finden, bei welchem der Mehrwert von SAP-Enterprise-Support (SAP-ES) mit den Mehrkosten aufgewogen werde. Deshalb fordert die IG SAP CH erneut, dass SAP die Kundenforderungen endlich ernst nehmen solle. Konkret sollen die Walldorfer ein optionales Wartungsmodell mit Wahlmöglichkeiten anbieten. Das modulare Leistungsmodell soll den Bedürfnissen der Kunden angepasst werden und die Wartungsgebühr für den Standard-Support soll weiterhin maximal 17 Prozent betragen. Für die meisten KMU-Kunden sei der Enterprise-Support eine Nummer zu gross und biete keinen Mehrwert. Weiter schreibt die IG SAP Schweiz in ihrer Mitteilung, dass man davon ausgeht, dass SAP sich an die Vereinbarung halten wird und die nächste Preiserhöhung für den Enterprise Support vorderhand sistiert.
(abr)