In einer aktuellen Werbekampagne vergleicht Swisscom das hauseigene digitale mit dem analogen TV-Angebot der Cablecom oder dem analogen Kabelfernsehen im Allgemeinen. Dabei wird allerdings das digitale Kabel-TV-Angebot nicht erwähnt. Dies stört Swisscable sehr. "Kunden werden so gezielt in die Irre geführt", beschwert sich Swisscable-Präsident Hajo Leutenegger. Zudem sei es irreführend, dass mit dem Cablecom-Swisscom-Vergleich in Gebieten geworben werde, die gar nicht von Cablecom versorgt würden.
Diese Praktiken verstossen laut Swisscable gegen das Bundesgesetzt gegen unlauteren Wettbewerb. "Wir sind erstaunt, dass Swisscom zu solch unfairen Mitteln greift", so Leutenegger. Man sei nicht bereit, dies einfach hinzunehmen. Deshalb hat der Verband für Kommunikationsnetze beim Gericht Bern-Laupen vergangene Woche ein Gesuch um ein sofortiges Verbot dieser Werbeaktivitäten eingereicht. Wird diesem Gesuch stattgegeben, wird Swisscable zudem beim Handelsgericht Klage gegen Swisscom einreichen, wie es in der Mitteilung abschliessend heisst.
(abr)