Bereits in zwei Jahren werden mehr Tablets als Netbooks verkauft, so jüngste Prognose des Marktforschungshauses Forrester Research. Bis 2015 werde der Tablet-Absatz in den USA auf 20,4 Millionen Geräte klettern. Im aktuellen Jahr erwarten die Auguren einen Absatz von 3,5 Millionen Stück. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate beläuft sich auf 42 Prozent. Der Anteil der Tablets an allen PC-Verkäufen soll sich bis 2015 auf 23 Prozent steigern. Laut Forrester-Analystin Sarah Rotman Epps geht das Wachstum der Tablets auf Kosten von Netbooks.
Die User in den USA werden Forrester zufolge bis 2015 rund eine halbe Milliarde Computer – also Desktops, Notebooks, Netbooks und Tablets – kaufen, was einem Plus von 52 Prozent entspricht. Allerdings werden die Absatzzahlen von Desktop-Rechner weiter abnehmen, so die Marktforscher. Sie sollen von 18,7 Millionen Stück in 2010 auf 15,7 Millionen Stück in 2015 zurückgehen.
(abr)