Zu einem nicht genannten Kaufpreis übernimmt
Intel den kanadischen Software-Entwickler Cognovision Solutions. Mit dieser Akquisition verstärkt sich Intel erneut im Bereich Digital Signage. Cognovision entwickelt Videoanalyse-Software, die über Sensoren und Kameras Kundenreaktionen auf Werbung misst. Laut einem Bericht von
"Toronto Sun" arbeiten Intel und Cognovision bereits seit Jahren zusammen. Sämtliche Mitarbeiter der Software-Schmiede sollen von Intel übernommen werden.
Intel hat in letzter Zeit sein Engagement im Bereich Digital Signage ausgeweitet. So will das Unternehmen zusammen mit Microsoft und NEC eine gemeinsame Plattform für Digital Signage schaffen, die digitalen Content, Interaktivität und Life-Cycle-Management unterstützt. Zudem spielt Cloud Computing bei der Digital-Signage-Allianz der drei Konzerne eine wichtige Rolle.
In der Schweiz präsentiert Intel sein Digital-Signage-Konzept übrigens erstmals im Rahmen der Swisscom-Innovationstage, die vom 22. bis 26. November 2010 in Bern stattfinden. Gezeigt werden sollen neue Möglichkeiten für elektronische Werbe- und Informationssysteme auf Basis von Intel-Prozessoren.
Abschluss Übernahme Infineon-Sparte
Derweil berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", dass
Intel die im August
verkündete Übernahme der Wireless-Solutions-Sparte von Infineon bereits Ende Jahr abschliessen will. Somit könnte die künftige Intel-Sparte bereits auf das neue Jahr die Arbeit aufnehmen. Ursprünglich sollte die Handychip-Sparte von Infineon erst in den ersten drei Monaten 2011 an Intel übergehen.
(abr)