Mehr Kunden und mehr Gewinn für Sunrise
Quelle: Sunrise

Mehr Kunden und mehr Gewinn für Sunrise

Der Telekommunikationsanbieter Sunrise verzeichnete im vergangenen Jahr ein starkes Kundenwachstum und konnte den Gewinn um über 13 Prozent steigern. Der Umsatz sank um 1,8 Prozent auf 1,98 Milliarden Franken.
22. März 2012

     

Sunrise hat das Geschäftsjahr 2011 erfolgreich abgeschlossen und konnte die Anzahl Kunden deutlich steigern, wie der Telekom-Anbieter mitteilt. Per Ende Jahr verzeichnete Sunrise über 3 Millionen Kunden – alleine im vierten Quartal kamen laut eigenen Angaben 30'931 Kunden dazu. Dies sei in erster Linie auf den deutlichen Zuwachs im Bereich Mobile Postpaid zurückzuführen, der mit 11 Prozent zweistellig zulegen konnte. Aber auch im Bereich der Geschäftskundensparte Business Sunrise erreichte Sunrise mit 20 Prozent ein deutliches Wachstum. Mit dem Kauf des Netzwerkintegrators Nextiraone im vierten Quartal (Swiss IT Reseller berichtete) wolle Business Sunrise zudem ein deutliches Signal an den Wettbewerb geben, heisst es in einer Mitteilung.


Dank der positiven Kundenentwicklung stieg auch das Ergebnis (EBITDA) des Unternehmens um 13,1 Prozent auf 607,6 Millionen Franken. Der Gesamtumsatz sank dagegen um 1,8 Prozent auf 1,98 Milliarden Franken. Dies vor allem wegen strategischer Änderungen im Bereich des Hubbing-Geschäfts, so Sunrise. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise gibt Lohnerhöhungen bekannt

30. Januar 2012 - Die Gesamtlohnsumme von Sunrise steigt per April um 2 Prozent. Das Unternehmen will damit ein deutliches Signal der Wertschätzung an die Mitarbeitenden senden.

Sunrise legt weiter zu

24. November 2011 - Sunrise konnte im dritten Quartal des Jahres einige neue Kunden gewinnen und so sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. In den kommenden Monaten will man dank der Übernahme von Nextiraone und mit dem Launch eines IPTV-Produktes weiter wachsen.

Sunrise gewinnt viele Mobile- und Business-Kunden

24. August 2011 - Sunrise konnte in den ersten sechs Monaten des Jahres sein operatives Ergebnis steigern und einige neue Kunden begrüssen. Der Umsatz sank derweil leicht auf 976 Millionen Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER