Sunrise konnte erfolgreich ins Jahr starten: Der Telco steigerte den Umsatz im ersten Quartal 2012 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 9 Prozent auf 509 Millionen Franken. Bereinigt um den Zukauf von Nextiraone im vierten Quartal 2011 entspricht dies einem organischen Wachstum von 4 Prozent. Auch das operative Ergebnis (EBITDA) wuchs um fast 8 Prozent auf 152 Millionen Franken.
Einer der wichtigsten Wachstumstreiber ist laut eigenen Angaben nach wie vor der Mobilfunkbereich, der vom 1. Januar bis 31. März 2012 einen Zuwachs von 26'906 Postpaid-Kunden verzeichnete, was einem Plus von 2,4 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vorjahresbestand wuchs die Postpaid-Kundenbasis insgesamt um 116'485 Kunden (11,5%). Das Unternehmen konnte jedoch in allen Geschäftsbereichen zulegen: Der Bereich Mobilfunkdienste wuchs um knapp 9 Prozent auf 317 Millionen Franken, der Bereich Festnetzdienst um fast 12 Prozent auf 148 Millionen Franken und der Bereich Internetdienste um im Vergleich bescheidene 1,6 Prozent auf 44 Millionen Franken. "Sunrise hat das hohe Tempo aus dem Jahr 2011 in das neue Jahr mitgenommen und einen erfreulichen Start hingelegt", meint Oliver Steil (Bild), CEO von
Sunrise, zum ersten Quartal 2012. Auch in die Zukunft sieht Steil optimistisch: Mit Produktlancierungen wie Sunrise TV, der Wahl des neuen Technologiepartners Huawei (Swiss IT Reseller
berichtete) und einem neuen Tarif-Portfolio sei man gut gerüstet für die kommenden Monate und Jahre.
(dv)