Erst im November hat
Panasonic die
Streichung von 10'000 Arbeitsplätzen bekanntgegeben, insgesamt wurden in den letzten beiden Jahren bereits rund 40'000 Stellen abgebaut. Nun sollen einem Bericht der Nachrichtenagentur "Reuters" zufolge im Zuge der Strategie, die Rentabilität zu steigern, im Auto- und Industrie-Segment weitere 5000 Arbeitsplätze wegfallen. Dies entspricht rund fünf Prozent der bestehenden Arbeitsplätze in dieser Sparte. Denn Panasonic hat es sich zum Ziel gesetzt, die operative Gewinnmarge in den nächsten drei Jahren um mindestens fünf Prozent zu steigern. Vorerst kommen aber durch die Umstrukturierung Kosten von gut zwei Milliarden Euro auf das Unternehmen zu. Um sein gestecktes Ziel trotzdem erreichen zu können, will sich das japanische Unternehmen vom unprofitablen Geschäft mit Flachbildschirmen sowie von der Medizintechnik trennen und sich vermehrt auf Bereiche wie die Zulieferung für die Auto-Branche fokussieren.
(af)