Yahoo hat in kürzester Zeit zwei Übernahmen getätigt. Zuerst hat das Unternehmen die Akquisition des Anbieters für Kamera- und Foto-Anwendungen für iOS, Ghostbird Software,
bekanntgegeben. Mehrere Funktionen des Dienstes sollen in den eigenen Bilderdienst von
Yahoo, Flickr, eingebettet werden. Hierzu wird das Flickr-Team in San Francisco durch die beiden Entwickler von Ghostbird Software unterstützt, deren iOS-Apps Kitcam und Photoforge 2 bereits aus dem App Store verschwunden sind. Die beiden Entwickler erklären jedoch, dass die Apps von der bestehenden Kundschaft weiterhing genutzt werden können. Lediglich die Weiterentwicklung wurde eingestellt.
Des weiteren informierte Yahoo über den
Kauf des Telefonkonferenzdienstes Rondee, der im Zuge dieser Übernahme eingestampft werden soll. Man wolle durch die Akquisition von Rondee die Abteilung für Small-Business-Kunden verstärken. Bis am 12. Juli könne von der bestehenden Kundschaft weiterhin kostenlos Telekonferenzen getätigt werden und bis zu diesem Zeitpunkt können die Anwender noch auf die Anrufdaten zugreifen. Danach rät Rondee seiner Klientel zum Konkurrenten Instant Conference zu wechseln.
(af)