Die Luzerner Kantonalbank hat sich für die Avaloq-Web-Banking-Lösung entschieden, um ihr bestehendes Online-Banking-System abzulösen. Erste Bestandteile der neuen Website der Luzerner Kantonalbank sollen nach der Implementierung notwendiger Funktionalitäten durch Avaloq im zweiten Quartal 2014 aufgeschaltet werden. Abgeschlossen werden soll die Ablösung des aktuellen Systems bis zum zweiten Quartal 2015.
Für Avaloq entschieden habe sich die Luzerner Kantonalbank der Medienmitteilung zufolge aufgrund der kurzen Innovationszyklen und der Möglichkeit, in Zukunft weitere Funktionalitäten zu integrieren. "Ein zukunftsorientierter Ansatz ist für den künftigen Erfolg einer Bank ausschlaggebend. Für uns ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um auf den Wandel bei den Kundengewohnheiten und -anforderungen zu reagieren. Mit dem Wechsel zur Web-Banking-Lösung von Avaloq bieten wir unseren Kunden eine Online-Banking-Lösung auf dem neusten Stand der Technik an. Einer der wichtigsten Gründe für die Zusammenarbeit mit Avaloq liegt für uns in der Flexibilität, die es uns erlaubt, für unsere Kunden laufend bedarfsgerechte Zusatzdienstleistungen einzubinden", führt Marcel Hurschler, CFO der Luzerner Kantonalbank, aus.
Weiter partnert die Luzerner Kantonalbank für den Aufbau des neuen Webportals mit der IT-Consultingfirma
Ti&m, die unter anderem eine Applikation bereitstellt, die den Kunden eine vollständige Übersicht über ihre finanzielle Situation bieten soll. Dies umfasst Monatsprognosen der Einnahmen, Ausgaben und des verfügbaren Einkommens. Avaloq zertifiziert im Zuge dieser Zusammenarbeit alle von Ti&m entwickelten Banklets.
(af)