Apple soll zwischen September und November dank seinem aktuellen Smartphone-Flaggschiff, dem iPhone 6, gegenüber dem Android-Betriebssystem Boden gut gemacht haben, wie die Zahlen des Marktforschungsinstituts Kantar Worldpanel zeigen. So konnte das iOS sowohl in Deutschland (+4,1%), Grossbritannien (+12,2%) und Frankreich (+2,2%) als auch in Spanien (+3,2%) und Italien (+6%) Marktanteile gewinnen. Diese Marktgewinne gingen dem Marktforschungsinstitut zufolge mehrheitlich auf Kosten des Google-Betriebssystems Android. Dieses verlor in den entsprechenden drei Monaten 3,2 Prozent Marktanteil. Nichtsdestotrotz ist Android mit einem Gesamtanteil von nunmehr 66,8 Prozent weiterhin das führende Betriebssystem in Europa.
Apple kann in den fünf Ländern einen Gesamtanteil von 23,8 Prozent ausweisen.
Microsoft hat mit Windows Phone derweil rund 1,5 Prozent am Gesamtmarkt eingebüsst und vereint nun noch einen Marktanteil von 8,3 Prozent auf sich.
In den USA und in Australien zeigt sich ein ähnliches Bild, konnte iOS in diesen Regionen doch um 4,3 beziehungsweise 9,9 Prozent zulegen. Einzig in Japan verzeichnete Apple mit einem Minus von 15,3 Prozent einen Rückgang des Marktanteils. In China blieb das Gewicht zwischen Android und iOS mehr oder weniger ausgeglichen.
(af)