Cablecom-Mutterhaus kauft belgischen Mobilfunkanbieter

Der belgische Mobilfunkanbieter Base gehört ab sofort zur Liberty-Global-Familie. Die Übernahme durch das Tochterunternehmen Telenet kostet den US-Konzern über 1 Milliarde Euro.
20. April 2015

     

Liberty Global, die Muttergesellschaft von UPC Cablecom, hat die Übernahme des belgischen Mobilfunkanbieters Base bekannt gegeben. Durch die Übernahme des Unternehmens, das bisher dem Telekomkonzern KPN gehörte, will der amerikanische Kabelriese gemäss eigenen Angaben das Mobilfunk- und Festnetzgeschäft seiner Tochter Telenet in Belgien stärken. Diese tritt formell auch als Käufer auf. Telenet zählte Ende 2015 rund 900'000 Kunden, Base nicht ganz 3,3 Millionen. Kosten lässt sich Liberty Global die Akquisition 1,325 Milliarden Euro. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Liberty Global legt UPC Cablecom und UPC Austria zusammen

28. Oktober 2014 - Nur noch eine Geschäftsleitung, dafür neu ein Chief Customer Officer – damit will die Muttergesellschaft von UPC Cablecom und UPC Austria besser auf die spezifischen Kundenbedürfnisse eingehen können.

Liberty Global will Kabelanbieter Ziggo kaufen

28. Januar 2014 - Der Kabelriese Liberty Global will den niederländischen Konkurrenten Ziggo übernehmen. Gemeinsam verfügen die beiden in den Niederlanden über einen Marktanteil von 90 Prozent.

UPC Cablecom erhält einen grossen Bruder

6. Februar 2013 - Der US-Kabelriese Liberty Global, zu dem auch UPC Cablecom gehört, schluckt für rund 16 Milliarden Dollar den britischen Konkurrenten Virgin Media.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER