Portrait: Werner Fuchs - Der Visionär
Quelle: Dolphin Systems

Portrait: Werner Fuchs - Der Visionär

Vor 23 Jahren wagte Werner Fuchs zusammen mit seinem Kollegen Heinz Wehrli den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete Dolphin Systems. In Zukunft will er nun etwas kürzer treten.
15. Juni 2015

   

Er sei bei Dolphin Systems der, der alles umkrempelt und es ungemütlich macht, sagt CEO Werner Fuchs über sich selbst. Gegründet hat er sein Unternehmen vor 23 Jahren zusammen mit einem Geschäftspartner Heinz Wehrli. Er sei der Visionär, der immer Neues ausprobieren will, so Fuchs weiter. 1992 begann das Unternehmen mit Pagern, dann ging es weiter mit SMS, Fax, erst analoger und später IP-Telefonie. Und heute konzentriert man sich im Unternehmen auf die Cloud-Technologie.

Nicht immer seien seine Mitarbeiter begeistert, wenn er wieder etwas umkrempeln wolle, ist sich Werner Fuchs bewusst. Geschätzt sein dürfte er in seinem Unternehmen trotzdem, der mit all seinen Leuten in der Firma per Du ist, ungern Lösungswege vorschreibt und nichts von Perfektionismus hält. "Wenn man wie am Fliessband arbeitet, brauche ich keinen Mensch, dafür kann ich einen Roboter nehmen", erklärt Fuchs. "Als Chef will ich kein Sklaventreiber sein, sondern ein Coach, der hilft, sich gemeinsam weiterzuentwickeln."


Das komplette Portrait von Dolphin-Chef Werner Fuchs lesen Abonnenten in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Reseller", die diese Woche bei den Lesern ist. Zudem kann man das Portrait auch online hier nachlesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Werner Fuchs - Der Visionär

14. Juni 2015 - Werner Fuchs – ständig auf der Suche nach Neuem und immer auf Achse – will in Zukunft kürzer treten. Zumindest bei seinem Unternehmen Dolphin Systems, denn etwa für die Umwelt wird sich der CEO sicher weiter engagieren.

Dolphin Systems entwickelte für EJPD

23. Februar 2011 - Die Schweizer Polizei informiert bei Kindesentführungen neu auch via SMS. Als technischer Partner unterstützte das Schweizer Unternehmen Dolphin Systems das EJPD bei der Entwicklung dieses neuen Entführungsalarmsystems.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER