Im Herbst 2018 berichteten die Marktforscher von Context, dass 30 Prozent der Reseller bis zu 10 Prozent ihres Warenbedarfs über Etailer wie Amazon und Co. decken und dass traditionelle IT-Distributoren zunehmend unter Druck durch die Online-Händler kommen. Reseller aus der Schweiz wurden dabei keine gefragt – Grund genug für "Swiss IT Reseller", dieses Versäumnis nachzuholen.
Die Ergebnisse der Händlerbefragung sind spannend. So hat fast die Hälfte der Händler angegeben, bis 10 Prozent ihrer Bestände über Etailer und nicht über klassische Distributoren einzukaufen. Weitere 22,1 Prozent haben angegeben, zwischen 11 und 25 Prozent der Waren via Etailer zu beziehen.
Im Wesentlichen gibt es zwei Hauptgründe für den Einkauf über Online-Händler anstelle des Distis: der Preis und die Produktverfügbarkeit. 80,5 Prozent der Händler haben erklärt, die Preise bei Etailern seien attraktiver, und 53,2 Prozent nennen die Verfügbarkeit der Produkte als Grund. Dazu kommen aber noch verschiedene weitere Gründe, etwa dass Etailer keine Portokosten oder keine Kleinmengenzuschläge verrechnen.
Auch haben wir gefragt, welche Produkte vor allem bei Etailern eingekauft werden, welche Gründe nach wie vor für den Kauf beim Distributor sprechen und bei welchem Etailer denn bevorzugt eingekauft wird.
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(mw)