Hewlett Packard Enterprise möchte, dass sich die Distributoren vermehrt auf mittelgrosse und kleine Partner fokussieren. Die wichtigste Botschaft an die Distributoren sei, dass man sie mehr bezahlen werde, wenn sie sich auf Silber-, Geschäfts- und Proximity-Partner konzentrieren würden, da man dort nicht über so viele Ressourcen verfüge, sagte George Hope (Bild), Vice President of Worldwide Distribution bei
HPE, laut
"CRN.com" anlässlich der Global Distribution Conference in München.
So sollen laut Hope mehr als zwei Drittel von HPE's (Vertriebs-)Ausgaben für solche Partner getätigt werden. Denn dort würden die grossen Provisionssätze für die Distributoren liegen. Damit einhergehend wird HPE die Smart-Buy-Angebote für Distributoren erhöhen. Speziell zielt das Unternehmen damit auch auf die Proximity-Partner, also solche, die nur gelegentlich mit HPE Geschäfte machen und kein formelles Vertragsverhältnis haben. Wie Hope vorrechnete, habe HPE in den letzten sechs Quartalen rund 2000 solcher kleinerer Partner pro Quartal zu seinem Netzwerk hinzugefügt. Es reiche aber nicht, nur deren Logos zu sammeln, sondern man müsse mit diesen Partnern auch Geschäfte machen.
(luc)