Die in der Deutschschweiz und in Liechtenstein tätigen Gesellschaften der MTF-Gruppe gehen an
Swisscom. Mit der Übernahme betont Swisscom seine Ambitionen, im KMU-Umfeld zu wachsen und ergänzt das bisherige KMU-IT-Portfolio, dies unter anderem mit der Business Cloud von MTF. Die Akquisition soll im ersten Quartal 2022 vollzogen werden. Zu den finanziellen Details haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
Die MTF-Gesellschaften, die Swisscom übernimmt, werden samt allen 170 Mitarbeitenden in der MTF Solutions AG zusammengeführt. Diese Firma soll als unabhängige Swisscom-Tochter mit eigenem IT-Portfolio agieren und ihre Aktivitäten im KMU-Markt ohne Änderung weiter verfolgen. Designierter CEO von MTF Solutions ist Florian Meier (Bild), der seit 2014 für MTF Swiss Cloud tätig ist, zuerst als CIO und seit April 2020 als CEO.
Swisscom-Geschäftskundenchef Urs Lehner merkt zur MTF-Übernahme an: "Mit dem Zusammenschluss knüpfen wir dort an, wo unsere standardisierten Lösungen für KMU den individuellen Kundenbedürfnissen nicht ausreichend gerecht werden. Damit unterstreichen wir auch unsere Wachstumsambitionen im IT-Umfeld und kommen unserer Vision einen Schritt näher, KMU in der Schweiz in allen Belangen rund um Telekommunikation und IT umfassend zu begleiten."
(ubi)