Swisscom und AWS verkünden strategische Zusammenarbeit
Quelle: Swisscom

Swisscom und AWS verkünden strategische Zusammenarbeit

Swisscom gibt eine auf mehrere Jahre angelegte Vereinbarung zur strategischen Zusammenarbeit mit Amazon Web Services bekannt. Damit wollen die beiden Unternehmen die Cloud-Transformation ihrer Kunden vorantreiben.
10. Mai 2022

   

Swisscom und Amazon Web Services bauen ihre strategische Zusammenarbeit in den nächsten Jahren deutlich aus. Wie Swisscom in einer Mitteilung schreibt, habe man zu diesem Zweck eine auf mehrere Jahre angelegte Vereinbarung mit AWS getroffen. Daraus geht auch hervor, dass die beiden Unternehmen im Rahmen der Vereinbarung in die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden im technischen und kommerziellen Bereich investieren wollen. Ziel der Zusammenarbeit ist, die Kunden noch besser bei der Migration bestehender, selbst gehosteter Anwendungen, bei der Verwaltung einer hybriden Infrastruktur oder bei der Entwicklung völlig neuer Cloud-native Lösungen zu unterstützen.


"Diese Zusammenarbeit wird die volle Innovationskraft von AWS mit dem umfassenden Portfolio an ICT-Dienstleistungen und der lokalen Verankerung von Swisscom verbinden", so Urs Lehner, Head of Business Customers bei Swisscom. "Unser gemeinsames Angebot wird Schweizer Unternehmen einen technologischen Vorsprung verschaffen, insbesondere in stark regulierten Branchen. Dank der Erfahrungen, die wir bei unserer eigenen Migration zu AWS gesammelt haben, können wir unser Know-how an unsere Kunden weitergeben und sie bei ihrer Cloud-Transformation unterstützen."
Und Yvonne Bettkober, General Manager Schweiz und Österreich bei Amazon Web Services, ergänzt: "Wir freuen uns, unsere strategische Zusammenarbeit mit Swisscom auszubauen, um Schweizer Unternehmen dabei zu unterstützen, die Einführung von Cloud-Lösungen zu beschleunigen sowie bei der Entwicklung innovativer neuer Dienste und Produkte zur Seite zu stehen. Die neue AWS Europe (Zurich) Region wird unsere Zusammenarbeit noch einmal intensivieren und unseren Kundinnen und Kunden helfen, die Vorteile der Cloud voll auszuschöpfen. Dank der Kombination der Erfahrungen von Swisscom bei ihrer eigenen Transformation mit der Breite und Tiefe von AWS Cloud-Diensten werden Schweizer Kunden von einem Höchstmass an Cloud-Expertise und -Support profitieren. Dadurch können sie geschäftskritische Workloads zu AWS migrieren, ihre Technologielandschaft schneller modernisieren und ihre Daten mit AWS Machine Learning und Analytics Services monetarisieren." (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom hält sich im ersten Quartal 2022

28. April 2022 - Bei Swisscom war das Betriebsergebnis von Januar bis März 2022 etwas höher als im ersten Quartal 2021, der Konzernumsatz lag leicht unter dem Vorjahr. Zulegen konnte Swisscom im IT-Lösungsgeschäft und bei Fastweb.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER