OpenAI tätigt mit KI-Startup Global Illumination erste (kleine) Übernahme

OpenAI tätigt mit KI-Startup Global Illumination erste (kleine) Übernahme

OpenAI hat den ersten Zukauf der Firmengeschichte getätigt: Das achtköpfige Team des erst 2021 gegründeten Startups Global Illumination soll künftig mit am Kernprodukt ChatGPT arbeiten.
18. August 2023

     

OpenAI kauft Global Illumination und tätigt somit die erste Übernahme der Firmengeschichte. Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hatte der ChatGPT-Entwickler keine Akquisition vorgenommen, aber durchaus in andere KI-Unternehmen und in die -Forschung investiert. Mit Global Illumination verstärkt OpenAI seine Mannschaft jetzt aber um einige erfahrene und innovative KI-Experten. So war das Team rund um die Gründer Thomas Dimson, Taylor Gordon und Joey Flynn bereits in Projekte für Instagram und Facebook sowie Youtube, Google und Pixar involviert.

Zuletzt hat Global Illumination das Online-Rollenspiel Biomes entwickelt. Künftig soll sich das aktuell achtköpfige Team hingegen ganz um das OpenAI-Kernprodukt ChatGPT kümmern. Was genau die Aufgabe der neuen Mitarbeiter sein wird, hat OpenAI jedoch nicht bekanntgegeben. Auch zu den Konditionen des Deals wird wie gewohnt Stillschweigen bewahrt.


OpenAI befindet sich seit Monaten auf rasantem Wachstumskurs. Zuletzt hatte Microsoft laut Medienberichten mehrere Milliarden US-Dollar in das Unternehmen investiert. Und bis 2024 will der KI-Anbieter seinen Umsatz auf eine Milliarde Dollar steigern – von 30 Millionen im Jahr 2022, wie "Techcrunch" berichtet. Weitere Akquisitionen könnten also durchaus folgen, um diese ehrgeizigen Ziele auch mit anorganischem Wachstum erreichen zu können. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Elon Musk luchst ChatGPT-Betreiber OpenAI die Domain AI.com ab

4. August 2023 - Für einen nicht bekannten, aber wohl kaum vernachlässigbaren Preis hat OpenAI die erst im Februar erworbene Domain AI.com an Musks KI-Unternehmen xAI verkauft. Die URL leitet nun zur Website von xAI weiter.

OpenAI hegt keine Pläne bezüglich Börsengang

8. Juni 2023 - OpenAI geht nach Angaben von Firmenchef Sam Altman nicht an die Börse. Dies, weil manche Investoren kritisch gegenüber der Technologie sein könnten.

Microsoft investiert weitere Milliarden in OpenAI

24. Januar 2023 - Gerüchte kursierten bereits seit mehreren Wochen, nun ist es fix: Microsoft investiert weitere Milliarden in KI-Experte OpenAI. Über die Höhe der Investition bewahren jedoch beide Unternehmen Stillschweigen.

ChatGPT: Microsoft will angeblich 10 Milliarden in OpenAI investieren

11. Januar 2023 - Insider melden, dass Microsoft bezüglich einer Investition mit dem hinter der KI-Anwendung ChatGPT stehenden Unternehmen OpenAI im Gespräch ist. Es soll sich um eine Finanzspritze von 10 Milliarden US-Dollar handeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER