Xelon stellt die Organisation neu auf und teilt diese in zwei Business Units auf, die eine für das Cloud-Infrastructure-Geschäft, die andere für den Bereich Cloud Platform. Die Neuorganisation soll dem Zuger IT-Dienstleister zu mehr Agilität verhelfen, um das Produktportfolio auszubauen und den künftigen Kundenanforderungen gerecht zu werden.
Die Leitung der Cloud Infrastructure Unit übernimmt Ueli Schwegler (Bild, links) als Director für das IaaS-Kerngeschäft. Er bringt über 15 Jahre Erfahrung in Sales und Business Development mit und war bei
Xelon zuletzt als Head of Account Management tätig. CEO Michael Dudli (Bild, rechts) übernimmt wiederum die Verantwortung für die Cloud Platform Unit, die sich auf die Weiterentwicklung der Cloud-Management-Plattform Xelon HQ konzentrieren wird. Zudem soll der Bereich um ein dediziertes Developer-Team rund um die Plattform anwachsen. "Klarer Fokus ist in der IT-Branche entscheidend. Die neue Aufstellung erlaubt mir und meinem Team, uns verstärkt dem Xelon HQ und dem Thema Innovation zu widmen", so Dudli.
Gleichzeitig mit der organisatorischen Aufteilung änderte sich die Rolle des ehemaligen Chief Marketing Officers Simon Kilchmann. Er unterstützt Xelon seit Anfang 2024 als Strategic Advisor und wird das Unternehmen laut einer Mitteilung in enger Zusammenarbeit mit Ueli Schwegler und Michael Dudli weiterentwickeln.
(sta)