Der Tablet-Markt drehte im ersten Quartal 2024 ins Plus – erstmals seit über zwei Jahren. Wie die Analysten von IDC verkünden, wurden im ersten Quartal des laufenden Jahres 30,8 Millionen Einheiten verkauft, was einem moderaten Wachstum von 0,5 Prozent entspricht. Wachsen konnte der Handel mit Tablets wie erwähnt im Jahr 2021 zum letzten Mal, seit diesem Zeitpunkt hatte eine Übersättigung des Marktes die Verkaufszahlen unten gehalten. Die jüngste Erholung des Marktes sei aber nur ein Vorbote, wie IDC weiter vermutet: Der Refresh Cycle, der auf den Verkaufsboom folgen wird, welcher während den Pandemiejahren zu verzeichnen war, solle dann nochmal "wirkliche Zuwächse" bringen, wie Senior Research Analyst Anuroopa Nataraj zu Protokoll gibt.
Unter den Herstellern gibt es besonders zwei grosse Gewinner, beide aus China:
Huawei findet sich auf Platz 3 der Hersteller mit den meisten ausgelieferten Tablets und kann ein Wachstum zum Vorjahr von satten 43,6 Prozent verzeichnen. Noch besser liefs für
Xiaomi auf Platz 5 mit einem Wachstum von 92,6 Prozent. Xiaomis Erfolg ist laut IDC ganz besonders auf die Verkäufe ausserhalb des Kernmarktes China zurückzuführen: Der Hersteller konnte in fast allen Regionen dreistelliges Wachstum verzeichnen. Ebenfalls im Plus ist
Lenovo mit einem Wachstum von 13,2 Prozent auf Platz 4. Unangefochtener Marktführer bleibt derweil
Apple, gefolgt von
Samsung mit 32 respektive 21,7 Prozent Marktanteil. Beide Hersteller müssen im Vergleich zum Vorjahr aber nochmal deutlich Federn lassen (- 8,5 und -5,5 Prozent).
(win)