KI-Dienste generieren bis zum Jahr 2023 22,3 Billionen Dollar
Quelle: Pixabay/geralt

KI-Dienste generieren bis zum Jahr 2023 22,3 Billionen Dollar

KI-Services werden einen erheblichen Einfluss auf die Weltwirtschaft haben, wie die Analysten von IDC schreiben. Die Rede ist von einem Gesamteffekt in der Höhe von 22,3 Billionen Dollar bis zum Jahr 2030.
4. April 2025

   

IDC hat eine Analyse veröffentlicht, welche die immensen wirtschaftlichen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz und darauf basierenden Dienstleistungen auf die Weltwirtschaft beleuchtet. Laut IDC werden Investitionen in KI-Lösungen und -Dienste bis 2030 voraussichtlich einen globalen Gesamteffekt von 22,3 Billionen US-Dollar erzielen, was etwa 3,7 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) entspricht. Die Analysten schreiben ausserdem, dass jeder Dollar, der von Anwendern von KI-Diensten ausgegeben wird, fünf Dollar für die Weltwirtschaft generieren wird. Dies unterstreiche den enormen Multiplikatoreffekt von KI-Investinionen in den kommenden Jahren.


Rick Villars, Group Vice President, Worldwide Research von IDC, äussert sich wie folgt: "Kontinuierliche Geschäftsinnovationen durch den Einsatz von KI, beschleunigt durch den zunehmenden Einsatz von KI-Agenten, führen zu höheren Direktinvestitionen in Infrastruktur und Software und generieren erhebliche indirekte Ausgaben entlang der gesamten Technologielieferkette. Grosse Cloud-Service-Anbieter investieren massiv in ihre Infrastruktur, was die wachsende Bedeutung komplexer KI-Ökosysteme widerspiegelt, die die regionale Wettbewerbsfähigkeit und das Geschäftswachstum unterstützen." (dok)


Weitere Artikel zum Thema

IDC korrigiert PC-Markt-Wachstumsprognose nach unten

28. Februar 2025 - Die Marktforscher von IDC haben ihre Prognose für die PC-Verkäufe im laufenden Jahr nach unten revidiert und gehen noch von einem Wachstum von 3,7 Prozent aus. Als Grund werden mitunter auch Trumps Zölle ins Feld geführt.

Europäische KI-Ausgaben sollen auf 133 Milliarden schiessen

25. Oktober 2024 - Ein jährliches Wachstum von über 30 Prozent: Die Analysten von IDC rechnen mit schnell wachsenden KI-Ausgaben in Europa bis 2028.

KI soll wirtschaftliche Effekte in Billionenhöhe mit sich bringen

19. September 2024 - Künstliche Intelligenz wird sich 2030 auf einen gewichtigen Teil des globalen BIP auswirken und in der gesamten Wirtschaft für Billioneneffekte sorgen, prognostizieren die Analysten von IDC.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER