10'000 Amazon-Angestellte müssen um ihren Job bangen
Quelle: Depositphotos

10'000 Amazon-Angestellte müssen um ihren Job bangen

Amazon hat den grössten Stellenabbau der Geschichte angekündigt. Drei Prozent der Belegschaft muss mit der Kündigung rechnen.
17. November 2022

   

Wie viele andere Tech-Giganten beschäftigt sich nun auch Amazon mit einem Stellenabbau. Dies schreibt "Cash.ch". Insidern zufolge möchte der Online-Riese 10'000 Stellen streichen, was rund drei Prozent der Belegschaft entspricht. Wie es weiter heisst, möchte der Konzern die Angestellten entweder intern neu beschäftigen oder sie mit einem Abfindungspaket unterstützen.


Dave Limp, Senior Vice President of Devices & Services bei Amazon, begründet den Stellenabbau mit einem "ungewöhnlichen und unsicheren makroökonomischen Umfeld". Nach einer eingehenden Prüfung wurde seitens des Konzerns beschlossen, einige Teams und Programme zu konsolidieren. Dies hat zur Folge, dass gewisse Teams verkleinert oder gar gänzlich abgebaut werden. Besonders von den Einschnitten betroffen sein wird das Team rund um die Entwicklung des Sprachassistenten Alexa. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon verliert als erster Konzern eine Billion Dollar an Marktwert

11. November 2022 - Seit dem Höchststand im Sommer ist der Marktwert des weltgrössten Online-Händlers in gerade einmal vier Monaten um eine Billion Dollar gefallen.

Amazon-Gewinn bricht um die Hälfte ein

28. Oktober 2022 - Amazon konnte im jüngsten Quartal zwar den Umsatz um 15 Prozent steigern, doch fiel der operative Gewinn nur noch halb so hoch aus wie vor einem Jahr. Dass die Aktie gehörig an Wert einbüsste, ist allerdings primär dem enttäuschenden Ausblick zu verdanken.

Amazon will iRobot kaufen

8. August 2022 - Amazon plant, 1,65 Milliarden Dollar in Cash aufzuwerfen, um iRobot zu übernehmen. Das Unternehmen ist unter anderem für die Herstellung des Staubsaugerroboters Roomba bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER