Die Office World-Gruppe übernimmt Sesco und Schuldiscount.ch. Die Parteien haben den entsprechenden Vertrag Anfang Februar unterzeichnet, die Akquisition wird per 1. März 2024 vollzogen. Office World will mit der Übernahme die eigene Wachstumsstrategie vorantreiben und die Marktposition im Bereich Büromaterial und -technik ausbauen. So erweitere man mit Sesco unter anderem das Produktportfolio um weitere Herstellermarken. Einen Kaufpreis haben die Parteien nicht bekanntgegeben.
"Die Sesco Trading AG und Schuldiscount.ch GmbH passen mit ihrem Fokus auf das Taschenrechnergeschäft und ergänzendem Angebot für Bürotechnik, -bedarf und Schreibwaren perfekt ins Portfolio der Office World Group", sagt Johann Pintarich, CEO von Office World (Bild, links). "Wir können unser bereits sehr breites Sortiment durch den strategischen Zukauf dieses Unternehmens weiter vertiefen und umfassend ergänzen."
Für Sesco und Schuldiscount.ch ist der Deal wiederum eine geeignete Nachfolgeregelung: "Wir kommen bald ins Pensionsalter und hatten bisher keine Nachfolgeregelung für unser Geschäft. Mit der Übernahme durch die
Office World Group haben wir die ideale Partnerin gefunden", erklären die Inhaber Peter und Andreas Steffen. Peter Steffen (Bild, rechts) und Andreas Steffen sollen bis zur erfolgreichen Überführung operativ tätig bleiben und für einen nahtlosen Übergang sorgen, auch für die sechs Mitarbeitenden von Sesco.
Pintarich verspricht sich nun weiteres Wachstum von der Akquisition: "Wir haben bereits ein sehr gutes Vertriebsnetzwerk, beliefern sowohl grosse Online-Händler und Retailer als auch kleinere Papeterien und Schulen. Durch die Übernahme der Sesco Trading AG und der Schuldiscount.ch GmbH können wir weiter ausbauen." Der Anbieter verfügt über mehrere Online-Shops sowie 19 Filialen für Firmen- wie Privatkunden.
(sta)