Im Auftrag des Service Provider Easynet Global Services hat Vanson Bourne europaweit eine Umfrage zu Cloud Computing durchgeführt. Die Untersuchung, an der auch Schweizer Unternehmen beteiligt waren, zeigt, dass 51 Prozent der Firmen im letzten Jahr den Einsatz von Cloud-Technologien gegenüber 2009 gesteigert haben. Allerdings zeigen sich die befragten Schweizer Unternehmen etwas zurückhaltender, haben doch nur 30 Prozent vermehrt auf die Cloud gesetzt.
Des weiteren zeigt die Untersuchung, dass 49 Prozent der Unternehmen die Investitionen in die Cloud dieses Jahr erhöhen wollen. Doch auch in diesem Bereich hinkt die Schweiz hinterher, planen hierzulande doch nur 24 Prozent mehr Investitionen in die Cloud-Technologie.
Allgemein wollen grosse Firmen mehr investieren als kleine. Und auch bezüglich Branche zeigen sich Unterschiede: Bei den Finanzdienstleistern planen 55 Prozent mehr Investitionen in die Cloud, in der Produktion 45 Prozent und im Handel und in der Logistik 50 Prozent.
Die Umfrage wurde bei 800 CIOs und IT-Verantwortlichen aus Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern durchgeführt. Die Befragten kamen aus sieben europäischen Ländern, darunter 200 aus Deutschland und 50 aus der Schweiz.
(abr)